Karrieren
Das Karrieresystem in Warhammer bestimmt eure Fertigkeiten und Talente. Erfahrungspunkte werden in Warhammer verwendet um neue Karrieren zu erwerben und zu erlernen. Jede Karriere bringt eine Anzahl an Fertigkeiten und Talente mit, die man zum Abschluss der Karriere alle erworben haben muss. Das ersetzt letzten Endes auch das Levelsystem. Viele der Karrieren (besonders der weiterführenden) haben natürlich auch bestimmte Auflagen, die sich dadurch auszeichnen, dass man etwas Bestimmtes beherrschen, besitzen oder vollbringen muss. Ähnlich den Prestigeklassen anderer Systeme.
Natürlich lassen sich Fertigkeiten einer Karriere auch innerhalb dieser steigern und gar zur Meisterschaft bringen. Auch dazu verwendet man die im Spiel erhaltenen Erfahrungspunkte.
Karrierewechsel können niemals eine Fertigkeit oder ein Talent verschlechtern. Erlerntes bleibt erlernt, auch wenn eine Folgekarriere die Fertigkeiten vorangegangener nicht mehr beinhaltet oder vom Wert her unterbietet.
Die Anfangskarriere wird aber durch einen Würfelwurf ermittelt. Dazu stehen über 60 zur Verfügung, die vom Adeligen bis hin zum Leichensammler reichen. Die erste Karriere steht für die Zeit von vor dem Abenteurerleben, auf die niemand Einfluss hat. Es ist einfach der Geburtsstand und spiegelt das wieder, was man machen musste. Sei es aus der Not heraus oder weil es aus Tradition der Familie hervorging. Denn keiner hat in einer Welt, in der sich ein Mensch nie mehr als ein paar Meilen von seinem Dorf entfernt (wenn überhaupt) die Möglichkeiten frei zu wählen, wer oder was er ist.
Wahrscheinlich war das auch der Grund, weswegen man Abenteurer werden möchte.
Unterm Strich dienen die über 100 verschiedenen Karrieren dazu, Fertigkeiten und Talente zu erwerben.
Neu dazu gekommen sind Karrieren von Warhammer 40.000 mit ihren Beschreibungen und den Steigerungen als PDF.
Der Unterschied zum Karrieresystem von WFRP II besteht darin, dass mann nicht alle Talente oder Fertigkeiten erlernt haben muss, um die nächste Karrierestufe/Rang zu erreichen. Es reicht, eine bestimmte Anzahl an EP ausgegeben zu haben, um dies zu erreichen.
So ist z.B. im Karrierepfad des Soldaten vom Rang her ein "Rekrut", solange man noch unter 500 EP für den Charakter investiert hat. Ab 500 - 999 EP ist man "Soldat" und danach "Waffenspezialist". Das geht so weiter, bis man am Ende, nachdem man 10.000 EP am Char verlernt hat, "Gardist", "Oberst" oder "Scharfschütze" geworden ist.
Es ist auch möglich ohne eine Talent oder Fertigkeitssteigerung in den Karrieren aufzusteigen. Dies geschieht, indem man die EP für Werteerhöhungen (KG, BF, ST, ...) aufwendet, welche allerdings wesentlich kostenintensiver sind als einzelne Talente oder Fertigkeiten.
Es ist jedem Spieler überlassen, wofür er sie verwendet, die reine Anzahl der ausgegeben EP bestimmt seinen derzeitigen Rang.
|