Geschichte
1986 wurde die erste Edition von WHFRS veröffentlicht. Das Rollenspiel entstand in Anlehnung an das 1983 erschienene Tabletop Spiel Warhammer Fantasy Battle und setzte sich vor allem durch die düstere Spielwelt und das schnelle und tödliche Kampfsystem von vielen anderen Systemen ab. Eine weitere Besonderheit liegt in der Namensgebung von Städten und Personen, da die englischsprachigen Autoren bevorzugt deutsche Namen verwenden. Im Laufe der Zeit wurden eine ganze Reihe von Spielergänzungen und Abenteuern veröffentlicht, darunter das Character Pack zur Ausgestaltung der Spielercharaktere, mehrere Hintergrundbücher wie z. B. Warhammer City, welches die Stadt Middenheim beschreibt und die mehrbändige Enemy Within Kampagne.
WFRP2 (Warhammer-Fantasy-Role-Playing 2) ist das neue Warhammer Regelwerk. 2005 wurde die zweite Edition von WFRP2 veröffentlicht. Unter der Federführung von Green Ronin erfuhr das Regelwerk eine grundlegende Überarbeitung. Zwar bleibt WFRP2 auch unter dem neuen Verleger den alten Spielprinzipien treu, so dass es alten Spielern leicht fällt sich das neue System zu eigen zu machen, jedoch sind viele Anregungen und Änderungen in die zweite Edition eingeflossen. Im Jahr 2006 wurde die zweite Edition vom Verlag "Feder & Schwert" in deutscher Sprache herausgebracht.
Der Spieler wählt zwischen Mensch, Elf, Zwerg oder Halbling aus. Es gibt keine Charakterklassen oder Stufen im klassischen Sinne. Stattdessen werden sogenannte „Karrieren“ benutzt, die für die Fähigkeiten des Charakters ein Gerüst bieten und nach dem im weiteren Verlauf gesteigert werden kann. Hat man alle Vorgaben einer Karriere erfüllt, kann man sich einer neuen zuwenden, um sich weiter zu verbessern. Erfahrung und relative Macht eines Charakters lassen sich am einfachsten an der Zahl der absolvierten Karrieren ablesen. Die Merkmale eines Charakters bestehen aus sog. „Charakteristiken“ und "Fertigkeiten". Zusätzlich gibt es „Talente“, die im Allgemeinen Boni auf vorhandene Fertigkeiten geben oder Vorteile des Charakters beschreiben (z. B. Nachtsicht oder Immunität gegen Furcht). Das Kampfsystem ist einfach, gewinnt aber durch eine Vielzahl möglicher Aktionen an Komplexität. Viele Aspekte sind optional genug um es jeder Gruppe zu erlauben es an die eigenen Vorlieben anzupassen. Magie ist selten und Fluch und Segen zugleich. Es dauert lange bis ein Charakter in diesem Bereich an Macht gewinnt.
Der englische Begriff Warhammer bedeutet Kriegshammer und wurde aufgrund seines martialischen Klanges wohl als passend für ein Spiel angesehen, in dem große Schlachten im mittelalterlichen Ambiente simuliert werden sollte. Später kam auch noch eine Hintergrundgeschichte hinzu, die den Namen des Spiels unmittelbar mit einer im Spiel tatsächlich existierenden Waffe verbindet. Es handelt sich hierbei um einen Helden namens Sigmar. Er begründete das Imperium, eine der mächtigsten menschlichen Nationen der Warhammer-Welt. Sigmar trug stets einen mächtigen Kriegshammer bei sich, der seitdem als das Amtszeichen des Imperators gilt und stets an den Nachfolger weiter gereicht wird.
WFRP 2 wurde imm Sommer 2009 eingestellt und macht platz für Warhammer® Fantasy Roleplay™ 3rd Edition.
Die Stimmung der bieherigen Warhammer-Welt soll bleiben, doch visuell und taktisch soll sich einiges verändern. So hat man nun über 30 Spezialwürfel, ca. 300 Karten mit Eigenschaften und Aktionen (?), Figuren, Charakteraufbewahrungsbehälter sowie 4 Regelbücher (Grundregeln, Zauberbuch , ...) in einer Grundbox vereint.
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