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Voraussetzungen

Das einzige was du brauchst um dieses Abenteuer zu spielen ist ein Ars Magica Charakter.
Am besten du nimmst einen Gefährten oder ein Grog. Selbstverständlich kannst du einen Magus spielen, aber in dieser Geschichte wirst du wegen dem komplexen Magiesystem keine Zauber wirken können.
Würfel werden dir als Button links unterhalb des Drachen angeboten.
Die Spielregeln brauchst du nicht komplett zu beherrschen. Wenn du keinen Charakter besitzt, kannst du dir jederzeit einen auf unserer Hauptseite im linken Menübereich unter Gefährten ausleihen. Für diejenigen, die sich nicht mit dem Charakterbogen und dem System auskennen, wird eine kurze Beschreibung des Bogens rechts unterhalb des Drachen ab der nächsten Seite angeboten




Spielregeln

Die Regeln sind ganz einfach.
Du nimmst mit deinem Charakter an einer Geschichte, die dir erzählt wird, teil. Versetz dich in seine Lage. Das bedeutet, dass du beachten sollst, was für ein Typ er ist und welche Motivation er hat. Ein Mönch wird anders als ein Krieger reagieren und in verschiedenen Situationen auch andere Chancen haben zu überleben, genauso wie anders herum. Alle Informationen, die du wissen mußt, werden dir beschrieben. Darunter fallen Namen, Aussehen, Umgebung und anderes.
Die Erzählerschrift ist hier in kursiver Schrift, während die wörtliche Rede in normaler Schrift und in grau dargestellt wird.
Nach jeder Beschreibung, oder plötzlich eintretenden Situationen, wirst du gefragt, wie du reagierst. Dazu stehen dir immer mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Du entscheidest dich für eine Reaktion und klickst, um weiter zu kommen, den davor stehenden Radiobutton an. Natürlich kann es auch vorkommen, dass du an manchen Stellen etwas vollkommen anderes machen möchtest, als das was du angeboten bekommst. Nur würden viele Ideen doch das gleiche Ergebnis zur Folge haben. Ich denke, dass die wahrscheinlichsten Entscheidungen aufgeführt sind, so dass du dich gut für eine entscheiden kannst.
Bei einigen Entscheidungen deinerseits, kann es sein, dass du gebeten wirst zu würfeln. Dazu kannst du die angebotenen Würfel genauso benutzen wie deine Lieblinswürfel. Gewürfelt wird mit einem W10. Es gibt zwei Arten des Wurfes, der Normalwurf und der Stresswurf. Bei einem Normalwurf zählt die 0 als 10, während bei einem Stresswurf die 0 als Patzer gewertet wird. Dafür wird aber für jede 1 bei einem Stresswurf noch einmal gewürfelt und das Ergebnis jedes mal verdoppelt. Die angebotenen Würfel beachten das und würfeln bei einer 1 selbstständig weiter und zeigen das Endergebnis des Würfelwurfes an. Dieser Wert, zusammen mit deiner auf dem Charakterbogen festgehaltenen Fähigkeit, bestimmt den nächsten Link.
Bei einer gewürfelten 0 (Stresswurf) folgen im richtigen Spiel noch weitere Würfe um zu bestimmen, wie schlimm du gepatzt hast. Dieses kann es hier nicht geben. Aber ich denke nicht, dass du es vermissen wirst.
Der Kampf kann hier natürlich nicht genauso ablaufen, als wenn du dem Spielleiter gegenüber sitzt. Deswegen werden hier auch nur klare Ergebnisse verwendet, welche schon nach einigen Runden über Sieg und Niederlage entscheiden.
Vielleicht wirst du an einigen Stellen gebeten etwas bestimmtes zu beantworten, in diesem Fall nutzt du die Editfelder um weiterzukommen.
Bei einigen Fragen wirst du dir denken, dass du sie schon einmal gestellt bekommen hast. Doch sie machen Sinn, weil es wie im richtigen Spiel vorkommen kann, dass du etwas lieber zu einem späteren Zeitpunkt machen möchtest, oder in der Lage bist verschiedene Handlungen zu wiederholen.
Jeder Spielleiter erfindet Abenteuer, die der Gruppe angeglichen sind. Sprich er gestaltet den Schwierigkeitsgrad so, dass die Abenteuer spannend und doch zu schaffen sind. Lass dir gesagt sein, dass dieses hier für Charaktere entwickelt worden ist, die einem Anfänger (bis ein wenig besser) gleichen. Damit meine ich Anfangs bis Durchschnittswerte in den Fähigkeiten zwischen 1 - 6. Wenn du allerdings einen Charakter hast, den du schon viele Jahre spielst, oder er durch lange Lernpausen Werte hat, die bis an 10 heranreichen, oder du schon viele über 6 hast, kannst du davon ausgehen, dass dein Spielleiter den Schwierigkeitsfaktor etwas angehoben hätte. Das kannst du selbstverständlich hier auch selber machen. Ist dein Charakter schon weiter fortgeschritten, setze einfach gedanklich die Werte hinter den Buttons, welche den nächsten Link bestimmen, um 2 - 4 höher. Dann solltest du es aber auch konsequent bei allen durchziehen. Erstens wirst du so mehr Spielspass haben und wer weiß, vielleicht ist ein niedriger Wert ja auch manchmal besser als ein hoher.

Die wichtigste Spielregel ist und bleibt Ehrlichkeit.
Wenn du gebeten wirst entsprechende Dinge auf deinem Charakterbogen zu ändern, solltest du es deinem eigenen Spielspass zuliebe auch tun. Dazu gehört auch, nicht die von jedem Browser angebotenen Zurück- Buttons zu benutzen. Solltest du sterben, bzw. deine Verwundungsgrade überschritten haben und dir das Spiel gefallen hat, starte lieber ein neues, denn das weit verzweigte Abenteuer kann dich dann auf vollkommen andere Pfade bringen.
Du musst das Abenteuer auch nicht in einem Rutsch durchspielen. Es kann auch mal vorkommen, dass du an einer Stelle nicht weiterkommst. Was ich damit meine, wirst du an den bestimmten Stellen schon erkennen. Wenn du meinst diese Hürden nicht bewältigen zu können, kannst du sie auch ausschlagen, damit das Spiel nicht stehen bleibt. Doch kann es auch sein, dass du dann etwas verpasst. Speichere dir lieber den Link der Seite, an der du eine (Denk-) Pause einlegen möchtest, um bei Zeiten an der Stelle wieder einsteigen zu können.

Es gibt einige alternative Enden des Spiels. Sie hängen von deinen Entscheidungen, deinem Mut und dem damit verbundenen Weg ab, welchen du einschlägst. Bei jedem Ende wirst du gebeten ein "Polling" zu der Geschichte und deren Umsetzung abzugeben. Ein Kommentar den du ebenso hinterlassen kannst, um deine Wahl zu begründen wird sehr begrüßt.
Nur so sind die Macher der Soloabenteuer in der Lage Verbesserungen zu machen und auf Fehler einzugehen. (Dieses Feature wird erst bei Fertigstellung des Abenteuers aktiviert)
Du kannst auch von hier zum Polling gelangen, um abzustimmen, oder dir die Stimmen und Statistiken anzuschauen.



(last update 11.08.2006).


Dann bleibt mir nur noch übrig, dir viel Glück auf einer gefährlichen Reise zu wünschen.

Tauche in die Welt von Pagan ein